Das Zentrum

In Schneverdingen, in der Lüneburger Heide, ca. 70 km südlich von Hamburg entfernt, liegt eine idyllische Hofstelle aus dem 18. Jahrhundert. Fünf Häuser in der für die Heide typischen Ziegelfachwerk-Bauweise gruppieren sich harmonisch in einem Eichenhain, umgeben von Wiesen, Wäldern und einem Naturschutzgebiet. Dieser stille Ort inspirierte S. H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup und S. E. Garchen Rinpoche dazu, einen Retreat-Platz der Drikung Kagyu Tradition in Deutschland entstehen zu lassen. 2009 wurde die Hofstelle von der Garchen Stiftung erworben, nach Denkmalschutzrichtlinien saniert und renoviert und zu einem Zentrum ausgebaut, an dem vertieft Meditation geübt werden kann.

Bei mehreren Besuchen wurde dieser Ort von S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup , S.E. Garchen Rinpoche und anderen hohen Lamas der Drikung Kaygu Tradition gesegnet.
Im Juli 2011 fand eine Erdsegnungszeremonie unter der Leitung von S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup und Ehrw. Khenchen Konchog Gyaltsen an der Stelle statt, wo dann die Meditationshalle errichtet wurde.
Im Oktober 2012 erschienen zahlreiche Besucher aus aller Welt, als unter Leitung von S. E. Garchen Rinpoche der neu errichtete Tempel eingeweiht und das Zentrum eröffnet wurde.

Namensgeber dieses Ortes ist der große tibetische Yogi Milarepa (1040-1123), der viele Jahre seines Lebens in Einzelklausur in der eisigen Bergwelt des Himalaya meditierte, auch an den drei heiligen Bergen Kailash, Lapchi und Tsari, und schließlich Mahamudra, die große Befreiung, die Erleuchtung verwirklichte.

 

Weil S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup, den Platz des Milarepa Retreat Zentrums zum Segensort Kailash in Verbindung gesetzt hat und die Meditationspraxis der Mahamudra hier einen wichtigen Stellenwert einnehmen soll, gab S.E. Garchen Rinpoche ihm den tibetischen Namen

Drikung Kagyu Gangri Chagchen Dargye Ling – Kailash, der Ort an dem Mahamudra gedeiht.

Als wichtigste Schwerpunkte, die an diesem Zentrum verwirklicht werden sollen, hat S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup, drei Projekte herausgestellt:
- Drei-Jahres-Retreats
- Studium und Übersetzungsarbeit
- Hospiz (für Sanghamitglieder, die ihre letzten Tage an einem spirituellen Ort verbringen möchten).

Drubpön Rachel Dodds hat ein traditionelles Drei-Jahres-Retreat in der Drikung Kagyu Tradition von 2004 bis 2008 in Almora, Indien unter dem Patronat von Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Thinley Lhundup, und Seiner Eminenz Garchen Rinpoche und unter der Leitung von Drupön Champa Rigzin Rinpoche absolviert. Drubpön Rachel Dodds erhielt offinziell den Titel "Drubpön" ( Meditations-Meister) von S.H. Drikung Kyabgon Thinley Lhundup.

Unter ihrer und der Leitung von Giorgio Savigliano begann 2018 das zweite Drei-Jahres-Retreat mit vier Teilnehmern aus Kanada, Rumänien, England und Israel; 2019 kamen zwei weitere Retreatler aus Deutschland und der Schweiz dazu; sie lehrt den Fünffachen Mahamudra Pfad und die Sechs Yogas von Naropa.

Während des Besuchs von Seiner Heiligkeit in 2022 wurde Drubpön Rachel von Seiner Heiligkeit autorisiert Hevajra wie auch Nairatmya Retreats nach der Marpa Ngok Tradition zu leiten.

Das Zentrum bietet auch Übersetzern, die über einen längeren Zeitraum an einem tibetischen Text konzentriert und ungestört arbeiten möchten, beste Arbeitsbedingungen.

Retreat-Zentrum in Europa und Zuordnung der heiligen Berge

Die Verwirklichung eines Retreat-Zentrums in Europa
und die Zuordnung der heiligen Berge Lapchi, Tsari und Kailash in Europa

Schon seit vielen Jahren hatte sich S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup mit dem Gedanken befasst, Retreat Zentren im Westen zu errichten, da das Meditieren in den Regionen des Himalaya aufgrund der politischen Situation immer schwieriger geworden ist.

Im Jahr 2000 wurde dieser Wunsch konkreter und S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup sprach zum ersten Mal mit der deutschen Sangha in Hamburg über seine Vision, die drei heiligen Berge Lapchi, Tsari und Kailash, in den Westen zu bringen.

Im Jahr 2002 besuchte S.H. Drikung Kyabgön Thinley Lhundup Europa. Zusammen mit einigen Sangha Mitgliedern aus Hamburg suchte er nach geeigneten Plätzen im Osten Deutschlands, speziell im Umland von Berlin. Weil das passende Objekt nicht gleich gefunden wurde, ruhte das Projekt.

Im Jahr 2007 besuchte Drikung Kyabgön Thinley Lhundup den Stupa in Ungarn. Entsprechend der Vision Seiner Heiligkeit wurde dieser Platz dem heiligen Berg Labchi zugeordnet. Die Suche nach dem Berg Kailash in Europa ging weiter.

Im Jahr 2012 wurde feierlich das Milarepa Retreat Zentrum eröffnet und bei dieser Gelegenheit das Zentrum dem heiligen Berg Kailash zugeordnet.